Computertechnik
Kommunikation

USB-Sticks - vielfältig, praktisch und individuell

Die Abkürzung USB steht für „Universal Serial Bus“. Auf den praktischen USB-Stick kann heutzutage kaum mehr bei der Arbeit mit Computer und anderen Endgeräte (sie Drucker, Scanner etc.) verzichtet werden. Verschiedene Endgeräte wie Notebooks, Netbooks und PCs bietet der Stick eine flexible Erweiterung des Datenspeichers aber auch eine ganze Palette an Anwendungen weiterer Funktionen (Beispiele: Wlan-Stick, DVB-T Stick, Bluetooth-Stick. Je nach Bedarf können auch sogenannte USB-Ports eingesetzt werden, bei dem mehrere USB-Geräte angeschlossen und gleichzeitig genutzt werden können. Einzelne Modelle der USB-Sticks unterscheiden sich hauptsächlich in der Größe der Speicherkapazität und der Geschwindigkeit bei der Datenübertragung.

usb-stick
© Viktor Mildenberger / PIXELIO
Die Entwicklung der USB-Ports an den Endgeräten sah wie folgt aus: Mit der Version 1.0 ging der USB-Port vor ca. 20 Jahren auf den Markt, war aber anfangs sehr langsam. Ab dem Jahr 2000 holte die nächste Generation mit der Version 2.0 in Sachen Geschwindigkeit bei der Datenübertragung auf. Waren es zu Beginn „nur“ 12 Mbit/Sekunde, konnte mit der Weiterentwicklung des USB-Ports 2.0 die Rate auf 480Mbit/Sekunde erhöht werden. Damit konnte die USB-Schnittstelle vernünftig auch bei der Übertragung von größeren Datenmengen, zum Beispiel von Videos, eingesetzt werden. Die aktuelle Version 3.0 ermöglicht eine Datenübertragungsrate von 4Gbit/Sekunde. Damit diese Geschwindigkeit auch genutzt werden kann muss in neuen Geräten die Hardware entsprechen angepasst bzw. kompatibel gehalten werden.

USB Sticks - nicht nur praktisch

Wenn Sie eine Idee für ein Geschenk suchen, kann ein USB-Stick ein besonderes Geschenk sein. Verarbeitung, Materialien, Design, Farben und weitere Merkmale können bei der Auswahl zum Beispiel für einen USB-Anhänger eine Rolle spielen. Gern gesehen sind USB-Sticks auch als kleine Werbegeschenke. Verschiedene Firmen bieten hier eine individuelle Gestaltung des Sticks an. Unter anderem mit Aufdruck des Firmenlogos. Auch Miniatursticks oder Sonderformen wie Herze, Tiere oder Figuren sind möglich. Der USB-Stick kann auch mit wertvollen Metallen (wie Gold oder Platin) verarbeitet sein oder ganz einfach auch als Schlüsselanhänger dienen. Auch hier können je nach Ausführung verschiedene Speichergrößen bis zu mehreren Gigabyte genutzt werden.

Comutertechnik und Kommunikation