Computertechnik
Kommunikation

Die moderne Digital Signage Software

Digital Signage bedeutet aus dem Englischen übersetzt so etwas wie eine digitale Beschilderung und ist ein Fachwort für die Nutzung digitaler Medien zu Marketingzwecken. Das können zum Beispiel elektronische Plakate sein, aber auch ein Instore TV Angebot oder ein unteraktives Informationsterminal auf digitaler Basis zählt dazu. Die Kundeninformation wird zunehmend auf diese Art und Weise betrieben ebenso wie die Werbung so verstärkt stattfindet. Die moderne Digital Signage Software ist wirklich eine sehr aktuelle und zugleich zukunftsweisende Entwicklung auf dem digitalen Markt. Digital Signage Software ist vor allem für große Firmen und intensive Nutzer von komplizierten digitalen Marketingprozessen interessant. Wenn man eine POS Werbung schalten will und diese durch Digital Signage Werbung unterstützen will, dann braucht man dafür vor allem eine gute Software als Freund und Helfer. Mit einem guten Programm offenbaren sich erst all die vielen Vorteile, die Digital Signage als Strategie auf den aktuellen Märkten haben kann. Es handelt sich dabei ja um den gezielten Einsatz von bewegten Bildern, die als echte Hingucker fungieren und durch ihre Emotionalisierung den potentiellen Kunden so direkt wie sonst kaum möglich ansprechen. So steigt die Aufmerksamkeit und der Erfolg der Werbung, da man es sogar schafft, Menschen durch Digital Signage Technologie zu mehr Spontankäufen zu bringen. So wird der reale Absatz tatsächlich gesteigert und die Werbung hat sich schnell gelohnt. Wenn man nun also diese Art von Werbung einsetzen will, ist die Bedienbarkeit ein sehr wichtiger Punkt, damit man nicht unnötig viel Zeit in die Programmierung und Verwaltung stecken muss. Module sind hier ein Schlüsselbegriff, um modern und effektiv mit Digital Signage umzugehen. Auch eine intuitive Bedienbarkeit erleichtert im Alltag ganz wesentlich den Zugriff und das Management des Tools. Interessant und hilfreich zugleich ist es auch, wenn es die Software für Digital Signage erlaubt, flexibel auch regionale Inhalte einzufügen oder zeitnah zu reagieren. Diese zeitliche wie inhaltliche Steuerung ist ein deutliches Plus.

PoS Werbung professionell

digitalmarketing
© Gerd Altmann / PIXELIO
PoS ist eines der Zauberwörter moderner Marketingstrategie und steht für den Point of Sale, also den Punkt, an dem der Verbraucher einkauft und direkt mit den Waren in Kontakt tritt. Hier findet logischerweise der direkteste Kontakt mit dem Produkt statt, den es in der gesamten Warenkette überhaupt gibt. Es gibt Studien, nach denen rund 70 Prozent der Entscheidungen für oder gegen einen Kauf erst ganz direkt vor Ort gefällt werden. Der PoS gilt demnach auch als Zentrum der markenbildenden Kraft und ist daher ein zentrales Element im modernen Marketing. So ist es kein Wunder, dass PoS Werbung klar auf dem Vormarsch ist und dass diesen Strategien die Zukunft gehört. Denn PoS Werbung setzt am Point of Sale an und ermöglicht so erst manche Käufe. Gerade bei Spontankäufen kann eine gute PoS Werbung oft geradezu als Auslöser für die impulsive Entscheidung zum Kauf gesehen werden. Aber auch das Image der Marke wird genau an dem Ort gesteigert, wo man als Konsument die Marke im wahrsten Sinne des Wortes direkt vor Augen hat und sich nun spontan für oder gegen einen Kauf entscheiden muss. Diese Entscheidung kann durch die PoS Werbung positiv beeinflusst werden und so kommt es dann auch, dass diese Form der Werbung am direktesten für eine Steigerung des Absatzes sorgt und mit als wirkungsvollstes Marketingmittel gilt. Dazu gehört jedoch weit mehr als nur eine ordentliche Präsentation der Waren, die lediglich als elementare und selbstverständliche Grundvoraussetzung gelten kann. Um den Kunden wirklich ein Einkaufserlebnis im wahrsten Sinne des Wortes zu verschaffen, ist eben genau das entscheidende bisschen mehr an PoS Werbung nötig. Dazu gehört es, den Kunden möglichst viel an Orientierung zu bieten und ihnen das Gefühl zu geben, dass ihnen durch die Werbung eine Last der Entscheidung abgenommen wird. Menschen freuen sich schließlich intuitiv über Vereinfachung und sind daher sogar innerlich dankbar für geschickte PoS Werbung.

Comutertechnik und Kommunikation